Kirchenkreisorchester Schöneberg

Unser Profil

Wir sind ein Streichorchester, das sich mehrheitlich aus Laienspielern zusammensetzt. Derzeit musizieren bei uns über 20 Instrumentalisten verschiedener Altersstufen.

Gemeinsam mit dem Neuen Chor Alt-Schöneberg bestreiten wir zwei große Konzerte pro Jahr. Im Rahmen der Reihe „Musik im Gottesdienst“ am jeweils dritten Sonntag im Monat, wirken daneben Mitglieder des Kirchenkreisorchesters in wechselnden kammermusikalischen Besetzungen mit. Somit sind wir eine feste Größe des musikalischen Gemeindelebens in Alt-Schöneberg und den Nachbargemeinden in Schöneberg-Mitte.

Das Repertoire des Orchesters reicht von Buxtehude bis Hindemith. In den letzten Jahren standen unter anderem „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn, „Der Messias“ von Georg Friedrich Händel oder „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms auf dem Programm, aber auch modernere Werke, wie das 2019 aufgeführte Oratorium „A Child of Our Time“ von Michael Tippett. Hinzu kommen Konzerte mit kürzeren Stücken bekannter und weniger bekannter älterer und neuerer Komponisten.

Unsere Konzerte sind sehr gut besucht und finden ihr Publikum weit über Schöneberg und Berlin hinaus.

Hier finden Sie die kommenden Konzerttermine.
Hier finden Sie einen Überblick über unsere vergangenen Konzerte seit 2012.


Einladung zum gemeinsamen Musizieren

Sie spielen ein Streichinstrument? Wir freuen uns über engagierte und kompetente Verstärkung!

Besonders Bratschist*innen sind sehr willkommen! Wir freuen uns aber auch über alle anderen Streichinstrumentalist*innen! Optimalerweise verfügen Sie bereits über Orchestererfahrung. Bitte kontaktieren Sie unseren Dirigenten Sebastian Brendel für weitere Informationen.

Wir proben jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr. Hinzu kommen intensive jährliche Probenwochenenden außerhalb Berlins, die uns menschlich und musikalisch noch enger miteinander verbinden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Proben und den Probenterminen.
Hier können Sie in den Plakaten vergangener Konzerte stöbern.
Hier finden Sie die Kontaktdaten des Orchesterleiters.


Leitung

Seit September 2013 ist Sebastian Brendel als Kirchenmusiker für die Region Schöneberg-Mitte verantwortlich. Er leitet den Neuen Chor Alt-Schöneberg, den Chor zum Heilsbronnen und das Schöneberger Kammerchorprojekt. Außerdem ist er Dirigent des Kirchenkreisorchesters Schöneberg.

1981 in Rinteln im Weserbergland geboren, erhielt er in seiner Heimatstadt ersten Klavier- und Orgelunterricht. Er studierte in Hannover Kirchenmusik (Orgel: Tobias Lindner) und Operngesang (bei Carol Richardson). Bereits während seines Studiums war er als Kirchenmusiker an der Nikodemusgemeinde in Hannover tätig. Als gefragter Gesangssolist wirkte er in Aufführungen u. a. mit dem Ensemble „Musica Alta Ripa“, der Hofkapelle Herrenhausen und den Göttinger Sinfonikern zusammen.

Darüber hinaus ist Sebastian Brendel auch als Gesangsdozent tätig, u. a. an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.

Im Mai 2019 wurde Sebastian Brendel in das Kreiskantorat des Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg berufen. Kontakt


Kleine Orchestergeschichte

Das Kirchenkreisorchester Schöneberg hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2004 zu einer starken und stabilen musikalischen Gemeinschaft entwickelt, die ihren festen Platz in der Kirchenmusik von Schöneberg Mitte hat.

Als der 2001 in der Gemeinde Alt-Schöneberg gegründete Neue Chor Alt-Schöneberg beständig wuchs und sich musikalisch weiterentwickelte, bestand bald der Wunsch, auch Werke mit Orchester aufführen zu können. Da die Gemeinde nicht genügend Sachmittel besaß, um ausschließlich Profimusiker zu engagieren, gründete Jörg Walter 2004 ein Streichorchester. Für die musikalische Arbeit erwies sich die Kontinuität eines festen Ensembles, das sich durch Probenprozesse und Konzerte stetig entwickeln konnte, als großer Vorteil. Dem konzeptionellen Weitblick der damals Handelnden ist es zu verdanken, dass der Kirchenkreis Schöneberg sich an den Personalmitteln beteiligte und das Kammerorchester zu einem Orchester des Kirchenkreises werden ließ. Namentlich seien an dieser Stelle neben Jörg Walter stellvertretend für viele weitere Personen aus Kirchenkreis und Kirchengemeinde Superintendent em. Wolfgang Barthen und Frau Dr. Barbara Sixt, die 2008 verstorbene Ehrenälteste der Kirchengemeinde Alt-Schöneberg, genannt.

Nach dem Weggang von Jörg Walter setzten zunächst Tobias Aehlig, dann Marcell Fladerer-Armbrecht und schließlich Sebastian Brendel die engagierte Arbeit mit dem Orchester fort, das sich trotz der Wechsel im Kantorenamt festigen und weiterentwickeln konnte. Für die Stärke der Gemeinschaft im Kammerorchester spricht, dass trotz des wiederholten Wechsels in der Ensembleleitung große personelle Kontinuität herrscht und zudem immer wieder neue Mitglieder gewonnen werden konnten.